ES:EL
Mathe-Esel
ES:EL — Erfolgreich Studieren durch Effizientes Lernen
Ralf Weyer und Markus Baumann
Facebook Icon  ES:EL bei Facebook
Start  |  Studenten–Esel  |  Schüler–Esel  |  Lehrer–Esel  |  Erwachsene–Esel  |  Datenschutz  |  Impressum  |  Kontakt

Studenten

  • Aktuell
  • Mathematik allgemein
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Sicherheitstechnik und Maschinenbau
  • Bauingenieurwesen
  • Elektrotechnik und Informationstechnologie
  • Druck- und Medientechnologie
  • Psychologie
  • Lehramt GHR
  • Mathematik / Wirtschaftsmathematik
  • Chemie
  • Physik
  • Informatik
  • Konditionen
  • Kundenstimmen
  • Kundenstimmen

    Das sagen unsere Kundinnen und Kunden über unseren Unterricht:

    Helena R.: Nachhilfe beim Mathe-ES:EL zu nehmen war wirklich die beste Entscheidung überhaupt. Die Inhalte wurden sehr nah an dem universitären Unterrichtsstoff ausgerichtet, diese wurden geduldig und kompetent vermittelt und es herrschte ein entspanntes Klima in der Gruppe. Mir, und das obwohl ich Mathematik nie geliebt habe, hat es Spaß gemacht mich jede Woche in der Nachhilfe mit den Themen auseinanderzusetzen. Der Preis ist komplett gerechtfertigt und verglichen mit anderen Anbietern total fair! Ohne die Nachhilfe bei Ralf wäre ich sicherlich durchgefallen.
    Vielen Dank!
    Sunita S.: Ralf hat mich durch die schwierigste Zeit meines Studiums gebracht - und das sag ich, ohne übertreiben zu wollen. Mir hat vor meinem Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften nur noch das Modul "Wirtschaftsinformatik" gefehlt. Mehrere Semester hat mich dieses Fach begleitet, bis ich letztendlich im dritten Versuch ein letztes Mal zur Prüfung antreten musste. Die letzte Möglichkeit, mich in diesem Fach zu verbessern, war mich bei einer Nachhilfe anzumelden. Es hätte keine bessere Option geben können, als den Mathe ES:EL zu wählen. Ralf hat mich und eine Kommilitonin über mehrere Wochen durch das Fach begleitet. Angefangen mit der Theorie als Verständnis bis hin zur detailliertesten Aufgabe, die ich anfangs für nicht machbar gehalten hätte.

    Nicht nur fachlich war der Mathe ES:EL eine super Wahl. Ralf ist auch super sympathisch und verständnisvoll, offen für Fragen und jederzeit hilfsbereit! Danke, Ralf, ohne dich wäre das total in die Hose gegangen.

    Sarah U.: Das Grundschulstudium überhaupt aufzunehmen hat mir wegen der ganzen mathematischen Inhalte viele Sorgen gemacht. Dank der Nachhilfe mit Ralf, die mich lange durch mein Studium begleitet hat, hatte ich jedoch nie Probleme, die Klausuren zu bestehen. Der Lernstoff wird gänzlich an den Vorlesungsinhalten ausgerichtet und Schwierigkeiten individuell und geduldig erklärt und aufgearbeitet. Nach den Stunden konnte man immer mit dem guten Gefühl, dass man wirklich was verstanden hat, nach Hause gehen! Und auch die Online-Kurse haben immer super funktioniert.

    Mathe-ESEL kann ich nur empfehlen und ein großes Danke an dich, Ralf!

    Kira K.: Ich hatte in meinem Mathe Abi eine 5 und dachte immer, ich kann Mathe einfach nicht. In meinem Studium habe ich Statistik 1 das erste Mal nicht bestanden. Daraufhin nahm ich Kontakt zu Ralf auf, um Statistik 1 nachzuholen und zu bestehen. Die Art wie Ralf seine Schüler mitnimmt, weil er selbst so begeistert ist, hat mich dazu gebraucht Mathe sogar zu mögen. Meine Note in Statistik 1 war eine 2,3. Für Statistik 2 habe ich dann direkt studienbegleitende Nachhilfe genommen. Da lief es noch besser. Ich habe mich sogar auf die Stunden gefreut, weil ich wusste ich werde es verstehen. Schlussendlich hatte ich in Statistik 2 eine 1,7.

    Ich bin sehr froh, bei der Suche nach Nachhilfeunterricht, auf Ralf gestoßen zu sein. Würde es jedem empfehlen.

    Liebe Grüße
    Kira

    Christine H.: Die Nachhilfestunden im Kurs zu Statistik 1 haben mir sehr weitergeholfen. In einer Gruppe von nur 3 Personen konnte man gut den Inhalten folgen und zu jeder Zeit Fragen stellen, die ausnahmslos alle sehr geduldig und ausführlich beantwortet wurden. Da sich die Inhalte sehr an den Inhalten der Vorlesung orientieren, konnte ich diese gut nachvollziehen und konnte so meine Klausur mit einer guten Note abschließen.

    Sehr zu empfehlen!

    Paula S.: Ich habe mir dieses Semester Hilfe beim Mathe-Esel gesucht, da ich große Schwierigkeiten hatte, den Vorlesungsstoff selbstständig nachzuvollziehen (Grundschullehramt - Elemente der Geometrie). In der Nachhilfe wurden die wichtigsten Themen aufgearbeitet und verständlich erklärt. Auch Fragen waren immer willkommen. Ralf hat sich stets darum bemüht, dass alle Mitglieder der Nachhilfegruppe mit dem Stoff hinterher kommen und keiner auf der Strecke bleibt. Obwohl meine Mathenoten in den anderen Klausuren immer im unteren Mittelfeld lagen, habe ich es dank der Nachhilfe geschafft, die Klausur, entgegen meiner Erwartungen, mit einer sehr guten Note zu bestehen!!!

    Ich kann es nur jedem weiter empfehlen!

    Olga O.: Formal betrachtet war die Methodik und Didaktik des Unterrichts von Ralf sehr hilfreich zur Überwindung meiner Probleme im Fach Mathematik, die Unterrichtsplanung und -organisation war vorbildlich und die Aufbereitung der Themen war stets abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer und, vor allen Dingen, für uns immer gut nachvollziehbar.

    Sehr wichtig für mich persönlich war allerdings, dass Ralf mir die Angst vor dem Fach Mathematik genommen hat. Ich habe mich für die Mathematik-Nachhilfe angemeldet, weil ich dachte, mein erfolgreicher Abschluss des VWIng-Studiums wäre gefährdet. Mit Ralfs Hilfe und seinem pädagogischen Geschick habe ich jedoch ohne Probleme die Mathe-Klausur mit guter Note bestanden.

    Ralf hat uns den Stoff, den wir brauchten, sehr verständlich und mit großer Geduld erklärt und so alle für uns notwendigen Themenbereiche mit uns aufgearbeitet. Deshalb kann ich die Nachhilfe beim Mathe-ESEL unter seiner Leitung nur weiterempfehlen.

    Michelle W.: Die Nachhilfestunden bei Ralf haben mir sehr geholfen durch die letzte Schreckensklausur im Master (Grundschule) zu kommen. Er hat mit uns die wichtigsten Themen aufgearbeitet und uns ohne Druck alles erklärt. Rückfragen waren immer willkommen und besonders bestärkend empfand ich, dass Ralf uns für richtige Antworten gelobt hat. Das hat einem immer ein gutes Bauchgefühl gegeben. Auch die allgemeine Atmosphäre war total angenehm, wir haben gearbeitet, aber auch immer gerne zusammen gequatscht und gelacht. Jetzt bin ich froh, dass alles geschafft ist und kann Mathe-Esel guten Gewissens weiterempfehlen!
    Carolin S.: Bei Mathe-ES:EL hatte ich Nachhilfe für Statistik 2. Eigentlich hatte ich in diesem Fach bereits die Hoffnung aufgegeben, da ich bereits zwei Mal durch die Klausur gefallen bin und Statistik mir überhaupt nicht liegt. Durch die kompetente, freundliche und ruhige Art und Weise, die Ralf an den Tag legt, habe ich es geschafft, das Fach im dritten Versuch mit einer 1,7 abzuschließen. Durch den Nachhilfeunterricht hatte ich sogar Spaß beim Lösen der Aufgaben. Besonders toll fand ich die kostenfreien Übungsstunden, in denen sich die Möglichkeit ergab, unter "Aufsicht" Aufgaben zu lösen und Fragen direkt zu klären. Dadurch wurde meine Motivation enorm gesteigert, da ich mich beim Rechnen nicht so "verloren" fühlte wie in den Semestern davor. Insgesamt kann ich den Unterricht bei ES:EL sehr empfehlen. Ohne Ralf hätte ich die Klausur sicherlich nicht bestanden. Durch den Nachhilfeunterricht habe ich nicht nur gelernt, Formeln einfach anzuwenden, sondern diese tatsächlich zu verstehen. Das hätte ich zuvor nie für möglich gehalten.
    Christoph K.: Die Mathematik (HöMa) Klausur des Masterstudiengangs Bauingenieurwesen an der Bergischen Universität Wuppertal ist in der Regel durch eine hohe Durchfallquote gekennzeichnet und gilt daher als eine der größten Hürden für einen erfolgreichen Studienabschluss. Dank der gezielten, auf das Vorlesungsskript angepassten Vorbereitung durch den "Mathe-Esel" konnte ich diese Klausur sogar schon im ersten Versuch bestehen. Die individuelle und kompetente Betreuung resultierte in einem effizienten Lernen, wodurch ich eine Menge Zeit, Frustration und Stress bei der Klausurvorbereitung einsparen konnte.

    Ich kann jedem, der bei der höheren Mathematik an seine Grenzen stößt, nur wärmsten die Investition empfehlen. Es lohnt sich (im wahrsten Sinne des Wortes)!

    Katharina L.: Ralf hat mich das ganze Semester bei Statistik 1 und 2 sehr gut unterstützt, so dass ich schnell ein Verständnis für Statistik entwickelt und die Klausur erfolgreich bestanden habe. Er war sehr geduldig und die Online-Nachhilfe hat einwandfrei funktioniert.

    Vielen lieben Dank nochmal!

    Denise H.: Ich studiere Grundschullehramt und war nie ein Überflieger in Mathematik. Meine größte Angst war, dass mein Studium an diesem Fach scheitert. Doch durch die Unterstützung vom Mathe-Esel habe ich alle Prüfungen mit guter Leistung bestanden. Der Lernstoff wurde in gutem Tempo wiederholt und sehr verständlich vermittelt. Auch für Fragen wurde sich immer ausreichend Zeit genommen. Ich kann sagen, dass der Mathe-Esel mein Studium bereichert hat.

    Vielen Dank Ralf!

    Linnéa F.: Ich habe über 4 Semester regelmäßig mind. 2 Monate vor meinen Klausuren Nachhilfe beim Mathe-ESEL bekommen (Grundschullehramt), und bin mehr als zufrieden!! Ich habe jede Klausur beim 1. Versuch bestanden und das, obwohl ich zwischen Abitur und Aufnahme meines Zweitstudiums 5 Jahre nichts mit Mathe zu tun hatte - ich hatte also einiges nachzuholen. Die Nachhilfestunden haben sich inhaltlich genau am Vorlesungsstoff orientiert und auf persönliche Probleme und Unverständnisse wurde kompetent und geduldig eingegangen. Meiner Meinung nach ist der Preis daher auch absolut gerechtfertigt.

    Vielen Dank Ralf für deine Mühe und Unterstützung!!

    Mareen S.: Als es in meinem Studium an das Thema Statistik ging, habe ich schnell gemerkt, dass wird alleine nix. Ich studiere im Fernstudium und es wurde sich die Zeit genommen mich individuell auf meine Prüfungen vorzubereiten. Dies war mit sehr viel mehr Arbeit für Mathe-ES:EL verbunden und ich bin so dankbar, dass sich die Arbeit für mich gemacht wurde. Ohne wäre ich definitiv nicht durch die Prüfung gekommen. Der Einzelunterricht wurde sehr individuell gestaltet und ich kann Mathe-ES:EL nur empfehlen. Den Preis für die Stunden habe ich als sehr fair empfunden. Ich konnte dem Erklärstil sehr gut folgen und habe sogar meine Freude an Statistik gefunden.
    Arya S. Dank der kompetenten Hilfe von Ralf habe ich die Klausuren Mathematik für Verkehrswirtschaftsingenieure 1, Mathematik für Verkehrswirtschaftsingenieure 2 und Einführung in die Wirtschaftsinformatik (WINFOR) schon im ersten Versuch bestanden. Der Einzelunterricht wurde individuell auf mich zugeschnitten und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte auch. Ralf hat den Stoff verständlich und ausführlich erklärt und ist auf meine Probleme freundlich, sowie geduldig eingegangen. Durch die Nachhilfe bei Mathe-ES:EL habe ich sogar Freude an den Themen gefunden.

    An dieser Stelle bedanke ich mich, Ralf, für deine Unterstützung und kompetente Hilfe. Die Nachhilfe bei Mathe-ES:EL kann ich guten Gewissens weiterempfehlen!

    Kassandra S.: Ich bin über Flyer in der Uni auf die Nachhilfe beim Mathe-ES:EL aufmerksam geworden und kann nur sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat. Der Stoff wird nicht nur verständlich und ausführlich behandelt, es macht sogar Spaß und durch den Mix aus Theorie und den danach bearbeiteten Aufgaben erschließt sich der Zusammenhang recht schnell. Selbst bei etwas schwereren mathematischen Aufgabenstellungen und daraus resultierenden Rückfragen, wurde sich immer die nötige Zeit genommen, diese ausführlich zu klären. Zusammenfassend also qualitativ und preislich nur weiterzuempfehlen.
    Michelle K.: Ich war Dauerkunde bei Ralf und hätte ohne ihn die ein oder andere Statistik-Klausur wahrscheinlich nicht geschafft. Habe mich immer sehr wohl gefühlt, in Präsenz sowie bei der Online-Nachhilfe. Das Tempo und die Themen wurden immer persönlich auf mich abgestimmt, auf Sonderwünsche wurde stets Rücksicht genommen. Ich kann Mathe-Esel ohne Bedenken sehr empfehlen und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch.
    Greta H.: Ich habe zusammen mit einer Kommilitonin passend zur Vorlesung "Elemente der Geometrie für die Grundschule" bei Ralf Nachhilfe genommen. Ralf ist sehr flexibel auf unser Lerntempo und die Inhalte eingegangen und hat uns sehr gut auf die Klausur vorbereitet. In der Gruppe herrschte ein entspanntes Klima und es wurde immer ausreichend Raum für Fragen gegeben. Durch die Nachhilfe bei Mathe-ES:EL ist es mir gelungen, die für mich sehr komplexen Inhalte der Vorlesung auf einfachem Niveau zu verstehen und diese in der Klausur anwenden zu können. So sollte Nachhilfe sein! Das Online-Format hat hervorragend funktioniert. Ich würde diese Nachhilfe jederzeit weiterempfehlen!

    Vielen Dank Ralf!

    Stefania L.: Die Online Nachhilfe hat wirklich super geklappt! Ralf hatte immer ein offenes Ohr und ging auf jedes Gruppenmitglied ein. Fragen waren immer herzlich willkommen und man hat sich beim Lernen wohlgefühlt. Wir sind alles Wichtige durchgegangen und waren sehr gut auf die Klausur vorbereitet.
    Jaimy L.: Ich bin sehr froh darüber, dass ich mich für Nachhilfe in Statistik 1 bei Ralf entschieden habe. Er hat mir dabei geholfen den Stoff endlich zu verstehen. Durch seine Geduld und die verständlichen Erklärungen konnte ich die Prüfung endlich bestehen und bin auch mit der Note mehr als zufrieden. Ich kann die Nachhilfe vom Mathe-ES:EL wirklich nur weiterempfehlen.
    Christoph H. Nachhilfe bei Ralf vom Mathe ES:EL ist wirklich sehr gut. Er vermittelt erst die Grundlagen des Themas um zu verstehen, worum es geht und welche Probleme bei Aufgaben auftreten können. Danach werden dann Aufgaben, zum Beispiel aus Altklausuren, gerechnet. Ralfs mathematisches Verständnis ist wirklich beeindruckend. Ich kann jedem nur die Nachhilfe hier beim Mathe ES:EL empfehlen. Habe alle Klausuren, für die ich hier Nachhilfe bekommen habe, bestanden.
    Alicia S. Da ich leider in Mathe in den 2. Versuch geraten bin, hatte ich mich dazu entschlossen bei Ralf Nachhilfe in Mathe zu nehmen. Ich kann sagen, dass dies die beste Entscheidung war! Meine Fragen während der Nachhilfe wurden stets kompetent und hilfreich beantwortet. Darüberhinaus kann Ralf einem die Themen sehr gut erklären und veranschaulichen. Schlussendlich habe ich dank Ralf und seiner sehr guten Nachhilfe den 2. Versuch in Mathe mit einem guten Ergebnis bestehen können.
    Isabella A.: Der Mathe-Esel hat mein Studium gerettet. Mathe war noch nie meine Stärke und dann kamen auf einmal Themen im Studium, von denen ich noch nicht mal annähernd etwas gehört habe. Durch die Nachhilfe bei Ralf war es möglich, Vorlesungsinhalte noch einmal zu besprechen und zu verstehen, da er diese verständlich und individuell, an das eigene Lerntempo angepasst, erklärt hat. Fragen waren immer willkommen und auch sonst fühlte man sich sehr gut aufgehoben. Ich kann den Mathe-Esel nur weiter empfehlen!
    Fabian W.: Da ich im Zweitversuch für Statistik 1 war und gefühlt nichts von der Thematik verstanden hatte, war ich etwas panisch und entschloss mich für die Nachhilfe von Mathe-Esel. Ich kann sie wirklich jedem weiterempfehlen! Die Kombination aus Übungsaufgaben und Erklärungen waren eine extrem gute Klausurvorbereitung. Alles wurde - egal wie oft man nachgefragt hat - verständlich und ausführlich erklärt. Das Ergebnis war eine bestandene Klausur mit einer Top-Note! Vielen Dank!
    Melina C.: Obwohl mich der Preis für die Nachhilfe zu Anfang etwas abgeschreckte, entschied ich mich letztendlich doch, Übungsstunden für meine Mathe-Klausur in 'Elemente der Geometrie' zu nehmen. Durch die zusätzlichen Übungsstunden und Materialien gelang es mir die Prüfung zu bestehen und den Lehrstoff besser nachzuvollziehen, als wenn ich es ohne Hilfe getan hätte. Also ein großes Danke nochmal, Ralf!
    Nermin S.: Als ich wusste, dass ich keine andere Wahl hatte und Mathematik (Grundschullehramt) studieren musste, war mir klar, dass es nun an der Zeit war eine gute Nachhilfe zu finden. Mathe-Esel war ein Volltreffer! Sie gehen unglaublich geduldig mit mir um, haben mir von A bis Z auf eine sehr verständliche Art und Weise alles erklärt und sind immer top vorbereitet. Mir wurde auch für jedes Semester extra eine Website erstellt mit Alt- und Probeklausen und wichtigen Beweisen. Durch Mathe-Esel habe ich bisher alle meine Klausuren beim ersten Versuch erfolgreich bestanden. Außerdem gibt es immer Tee, Kaffee und Kekse zum Naschen, also lohnt es sich ;).
    Melina S.: Die Nachhilfe zur Vorlesung "Elemente der Arithmetik und Algebra" hat mich davor bewahrt, die Klausur ein viertes Mal schreiben zu müssen. Ralf Weyer hat den Stoff großartig vermittelt und auch, wenn man mal etwas nicht verstanden hat, hat er einen Weg gefunden, es nochmal auf eine andere Weise zu erklären. Wir haben uns stets an den Inhalten aus der Vorlesung orientiert und zusätzliche Aufgaben zum Üben bekommen. Ich kann Mathe-Esel absolut weiter empfehlen.
    Mirko S.: Ich befinde mich kurz vor dem Abschluss meines Studiums und habe aus Angst und Respekt die Klausuren Mathe 1 und 2 (VWIng) bis zum Schluss geschoben. Durch eine Kommilitonin bin ich auf die Mathe-Esel Nachhilfe aufmerksam geworden. Durch eine intensive Vorbereitung mit Ralf war es mir möglich beide Klausuren (Mathe 1 mit 1,7 und Mathe 2 mit 2,3) zu bestehen. Dabei ist Ralf immer auf meine Fragen und Forderungen eingegangen. Ich bin froh, dass ich mir diese Hilfe gesucht habe um mit meinem Studium abschließen zu können.
    Niklas W.: Ich studiere Verkehrswirtschaftsingenieurwesen an der Bergischen Universität Wuppertal. Für die Fächer Mathematik 1&2 sowie Statistik 1&2 konnte ich auf die kompetente Hilfe vom Mathe ES:EL zurückgreifen und habe alle Klausuren mit guten Noten bestanden. Ich persönlich kann den Mathe ES:EL nur weiter empfehlen!
    Leslie G.: Die Nachhilfe für Mathe (Grundzüge der Mathematik / WiWi) und Statistik 2 war an die Inhalte der Vorlesungen angepasst, der Stoff wurde sehr gut vermittelt und auch in einer größeren Gruppe von sechs Personen wurde sich für jede Frage ausreichend Zeit genommen. Insgesamt wirklich sehr empfehlenswert und super hilfreich!
    Leon J.: Ich hatte die Nachhilfe in Statistik bei Ralf im Sommersemester 2022 in Anspruch genommen, da ein Teil meines Moduls Mathematische Grundlagen der Wirtschaftsinformatik im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der HS Niederrhein Statistik beinhaltete und ich dieses im Zweitversuch wiederholte. Es hatte sich für mich komplett gelohnt, da ich danach den Stoff besser verstanden hatte und es eine gute Ergänzung zu den Vorlesungen war. Meine Note verbesserte sich dementsprechend auch von einer 5,0 auf eine 2,7.

    Vielen Dank an der Stelle nochmal an dich Ralf!

    Janina G.: Ich war super zufrieden. Alle Themen wurden nochmal ausführlich besprochen und Fragen waren immer willkommen.
    Ich kann es nur weiter empfehlen.
    Janis H.: Super Jungs. Mega geduldig und fit im Stoff (WINFOR). Flexibel und zuverlässig. Die Nachhilfe hat mir die Sorge vor der Klausur genommen und wirklich Klarheit in die gesamte besprochene Thematik gebracht. Preis ist auch fair.
    Lena S.: Von Null Peilung mit Fleiß und 8 Einzelstunden zur 1,3!

    Mein Mathe-Wissen aus der Schule lag zu weit zurück, um die obligatorischen Mathe-Klausuren in Chemie zu bestehen.
    Mit sehr viel Geduld, Fachwissen und die Fähigkeit dieses verständlich rüber zu bringen, war das Bestehen meiner Klausuren vorprogrammiert.

    Vielen Dank nochmal dafür! Das war jeden Cent wert!

    Jeannie R.: Perfekt. Ich habe in Mathematik auf meinem Abi-Zeugnis einen lausigen Punkt erhalten und durch die Nachhilfe Statistik 1 und 2 bestanden. Statistik 1 sogar mit 'ner 2. Würd' ich immer wieder nehmen.
    Jenny F.: Dank Markus und Ralf habe ich meine Mathe/Statistik Klausur bestanden. Das hätte ich alleine nicht geschafft, also beide Daumen hoch!
    Friederike H.: Super super super!
    Habe dank Mathe ES:EL das leidige Fach Statistik nicht nur be-, sondern sogar verstanden!

    Ich hatte einen tollen Dozenten, der mir das Lernen durch Kompetenz und Freude am Fach so angenehm wie möglich gestaltet hat.

    Gründlich, freundlich, kompetent!
    Ich kann den Mathe ES:EL nur weiterempfehlen!

    Malek B.: Sehr sehr sehr kompetent! Kann ich nur empfehlen.
    Laura S.: Super Nachhilfe. Die Kombi aus Erklärstunden und Übungsstunden hat mich super auf die Statistik 1 Klausur vorbereitet.
    Christoph F.: Sehr kompetente und verständliche Hilfe in einer entspannten, aber konzentrierten Atmosphäre.